A Tribute to Jimmy Rogers featuring Nick Moss, Steve Guyger, Piano Willie O'Shawny & Sax Gordon (USA) | Groove Now Blues Weeks Basel

Samstag 03.06.2023 / 20:30 Uhr
World Premiere In Basel - Hommage To A Great Chicago Blues Legend

A Tribute to Jimmy Rogers featuring Nick Moss, Steve Guyger, Piano Willie O'Shawny & Sax Gordon (USA)

Mit diesem Tribut-Konzert, das von langer Hand von Groove Now zusammen mit Nick Moss vorbereitet wurde, präsentieren die Groove Now Blues Weeks Basel 2023 eine Weltpremière. Jimmy Rogers, Muddy Waters und Little Walter begründeten in den 40er-Jahren den elektrischen Chicago-Blues, der den Grundstein für Rock'n-Roll und damit auch für die Rock-Musik legte. Grossartige Bluesmusiker werden die Musik der Chicago-Blues-Legende spielelen und abei Jimmy Rogers zu neuem Leben erwecken. Dies alles am vielleicht besten kleineneren Bluesfestival der Welt!

mehr lesen


 


Auf der Bühnen stehen werden die tollen Musiker der Band von Nick Moss und der Saxofonist Sax Gordon sowie zwei Musiker, die in der Band von Jimmy Rogers gespielt haben: Steve Guyger und Piano Willie O'Shawny.


Jimmy Rogers, Muddy Waters und Little Walter sind quasi der Gründerväter des elektrifizierten Blues. Damit waren aber nicht nur Vorteile verbunden. Denn das Aufkommen und die zunehmende Beliebtheit des Rock'n'Roll Ende der 50er Jahre bewirkte, dass sich Jimmy Rogers aus dem Musikbusiness zurückzog, da der Rock'n'Roll den Blues zu verdrängen schien. Erst Anfang der 1970er Jahre kehrte er ins Studio und auf die Bühne zurück. 1977 starb er im Alter von 73 Jahren 


In seinen letzten Jahr bevor seinem Ableben arbeitete Rogers an einem All-Star-Projekt mit Eric Clapton, Stephen Stills, Taj Mahal, den beiden Led Zeppelin-Stars Robert Plant und Jimmy Page sowie mit den beiden Stones Mick Jagger und Keith Richards. Das Album erschien 1999 - zwei Jahre nach seinem Tod im Jahr - unter dem Titel Blues, Blues, Blues.


Seine Musik ist heute nach gleich aktuell wie damals und stellt ein wichtiges Stück Bluesgeschichte dar.


Wir sind sehr stolz, dass wir für dieses Projekt auch zwei Musiker gewinnen konnten, die in der Band von Jimmy Rogers gespielt haben: Steve Guyger und Piano Willie O'Shawny. 


Steve Guyger lebt in Philadelphia und ist einer der besten Bluessänger und Mundharmonikaspieler der Welt. Steve ist seit über 40 Jahren eine Grösse im internationalen Blues und ware während vieler Jahre Mitglied der Band von Jimmy Rogers. Steve gehört in die Liga der grossen Mundharmonikaspieler im internationalen Blues wie Rick Estrin, Rod Piazza, Kim Wilson oder Charlie Musselwhite. Neben seinem Mundharmonikaspiel ist Steve auch ein toller Sänger, der von vielen internationalen Topmusikern Anson Funderburgh oder Johnny Moeller bewundert werden.


Auch Piano Willie O'Shawny hat in er Band von Jimmy Rogers gespielt. Zudem war er langjähriges Mitglied der Legendary Blues Band und der Band des grossartigen William Clark. 


Diese Musiker garantieren einen unvergesslichen Bluesabend zu Erhren des grossen Jimmy Rogers.  


Besetzung


Steve Guyger - Vocals, harmonia
Piano Willie O'Shawny - Piano
Nick Moss – Guitar, Vocals
Dennis Gruenling – Harmonica, Vocals
Sax Gordon - Saxophone, Vocals
Rodrigo Mantovani – Bass
Pierce Downer – Drums


Konzertangaben


Samstag, 3. Juni 2023
Atlantis, Klosterberg 13, Basel
Türöffnung: 20 h
Konzertbeginn: 20.30 h
Tickets: CHF 69 

Keine Sitzplatz Garantie!


Zurück

Do.
30.05.
Duke Robillard & Friends with Special Guest Andrew Duncanson (USA)
Fr.
31.05.
Sugar Ray & The Bluetones feat. Greg Piccolo & Brian Casserly (USA)
Sa.
01.06.
A Tribute to Junior Parker feat. Sugar Ray Norcia, Duke Robillard & Andrew Duncanson (USA)