A Tribute to the Great Women of Blues feat. Lisa Mann, Terrie Odabi, Ben Rice & Jimi Bott (USA) | Groove Now Blues Weeks Basel

Freitag 09.06.2023 / 20:30 Uhr
World Exclusivity - Female Blues Power at it's Best!

A Tribute to the Great Women of Blues feat. Lisa Mann, Terrie Odabi, Ben Rice & Jimi Bott (USA)

Eine Exklusivität von Groove Now ist es, mit ausgewählten Musikerinnen und Musikern immer wieder neue Projekte zu konzipieren, die es in dieser Form noch nicht gegeben hat. Wir haben mit Lisa Mann in vielen Gesprächen ein musikalisches Projekt konkretisiert, das den grossen Damen im Blues Tribut zollt. So werden Lisa Mann und Terrie Odabi mit einer grossartigen Band Songs der grossen Bluesdamen wie Bessie Smith, Sippie Wallace, Dinah Washington, Koko Taylor oder Etta James spielen und damit die ganze Geschichte der grossen Bluesdamen präsentieren. Das Projekt stellt eine Welt Première dar und ist nur in Basel, am vielleicht spannendsten kleineren Bluesfestival der Welt zu sehen.

mehr lesen


 


Im Zentrum solch spezieller Projekte stehen immer Musikerinnen und Musiker, die wir zu den spannendsten der Welt zählen und die auch an solchen Kreativprojekten interessiert sind. Schliesslich müssen diese gut vorbereitet werden. Zudem müssen sich alle involvierten Musiker kennen und schätzen sowie bereit sein.


Bei allen involvierten Musikerinnen uns Musikern dieses Projektes ist dies der Fall. Beide Musikerinnen, die Sängerin Terrie Odabei und die Bassistin und Sängerin Lisa Mann sind für dieses Projekt die ideale Besetzung, da beide über tolle Stimmen verfügen. Lisa Mann wurde zudem bereits mehrfach als beste Bassistin im Blues ausgezeichnet. 


Lisa Mann und Ben Rice haben wir vor Jahren in der Band von Karen Lovely in Basel präsentiert. Und wir hätten schon damals sehr gerne mehr von ihnen gesehen. Beide hatten am Konzert zwei kleine Soloauftritte, die alleine schon das Eintrittsgeld wert waren. Seither verfolgen wir das Schaffen beider Musiker aufmerksam. Beide haben in den letzten Jahren Aufnahmen unter dem eigenen Namen veröffentlicht, die die Aufmerksamkeit der Blueswelt auf sich gezogen haben.


Mit Terrie Odabi steht eine der interessantesten schwarzen Stimmen auf der Bühne. Ihre Stimme verkörpert Emotionen, Tiefgang und Leidenschaft. Wer wenn nicht Terrie kann die Songs ihrer Vorbilder besser vorstellen, wie sie?


Mit Jimi Bott sitzt der vielleicht beste Blues-Schlagzeuger der Gegenwart hinter den Trommeln. Er war Mitglied der Band von Rod Piazza und der Mannish Boys und hat mit allen Grössen im Blues gespielt. Jimi ist auch als Musikproduzent tätig ist und lebt natürlich auch in Oregon.


Abgerundet wird die Band durch den Gitarristen Jason "JT" Thomas sowie den Keyboarder Louis Pain aus der Band von Lisa Mann.


Ein solches Konzert, dass den grossen Bluesdamen der Geschichte huldigt, gibt es wohl kaum je mehr wieder zu erleben. Wir werden das Konzert aufzeichnen und hoffen, dieses zu einem späteren Zeitpunkt auf CD zu veröffentlichen.


Besetzung:


Lisa Mann: Vocals, Bass
Terrie Odabi - Vocals
Ben Rice: Guitar, Vocals
Jason "JT" Thomas - Guitar
Louis Pain - Keyboards
Jimi Bott - Drums


Konzertangaben:



Freitag, 9. Juni 2023
Atlantis, Klosterberg 13, Basel
Türöffnung: 20 h
Konzertbeginn: 20.30 h
Tickets: CHF 69 


Keine Sitzplatz Garantie


 


 


Zurück

Fr.
21.06.
The Blues Giants feat. Sugaray Rayford, Mike Zito, Albert Castiglia, Jimmy Carpenter (USA)
Sa.
22.06.
The Blues Giants feat. Sugaray Rayford, Mike Zito, Albert Castiglia & Jimmy Carpenter (USA)
Mi.
26.06.
Dylan Triplett & Friends (USA)