Nick Moss Band feat. Dennis Gruenling, Steve Guyger & Sax Gordon (USA) | Groove Now Blues Weeks Basel

Tickets

Donnerstag 01.06.2023 / 20:30 Uhr
The Best Band from Chicago - Blues Band & CD Of 2020 In The US

Nick Moss Band feat. Dennis Gruenling, Steve Guyger & Sax Gordon (USA)

Atlantis Basel

Die Chicago-Blues-Legende, der Sänger, Gitarrist, Songschreiber und Bandleader Nick Moss und der Harmonika-Virtuoso und Sänger Dennis Gruenling stellen ein Erfolgsduo dar, seit sie im Jahr 2016 zusammengefunden haben. Die Band von Nick Moss ist sicherlich das Beste, das Chicago zu bieten hat. Beide haben zahlreiche US-Blues-Music-Awards gewonnen. Die Band wurde im Jahr 2020 zur Band des Jahres und das Album 'Lucky Guy' zur CD des Jahres in den USA gewählt. Am Basler Konzert wird Nick Stücke aus der neuen CD spielen, die im August des letzten Jahres eingespielt wurde und bald auf dem wohl bekanntesten Blues-Label - Alligator - erscheinen wird. 

mehr lesen


 


Da wir einen regelmässigen Austausch mit den Musikern pflegen und sowohl die Besetzung wie auch die Shows detailliert durchsprechen, haben wir mit Nick vereinbart, dass wir die Band mit den Blueslegenden, dem grossartigen Sänger und Harmonika-Spieler Steve Guyger und dem tollen Saxofonisten Sax Gordon ergänzen. Ein super Konzert in bester Chicago-Blues-Tradition ist garantiert.


Nick Moss ist tief in der Tradition des Chicago Blues verwurzelt. Gleichzeitig entwickelt er in seinen Stücken die Tradition weiter und trägt sie in die Zukunft. Seine Lehr- und Wanderjahre bringen ihn in die rauhen und zum Teil heruntergekommen Bluesclubs im Süden und Westen von Chicago. Dabei spielt er mit einigen Giganten des Chicago-Blues wie Jimmy ‘Fast Fingers’ Dawkins, Willie ‘Big Eyes’ Smith oder Jimmy Rogers. Mit der Musik von Jimmy Rogers findet zwei Tage später ja auch ein Tribut-Konzert statt. Heute ist Nick Moss einer der Grössen im internationalen Blues. 


Nick ist ein mitreissender Guitarrist und ein kerniger Sänger, der über eine grossartige Band verfügt. Die Band mit dem Harmonikaspieler und Sänger Dennis Gruenling, Bassist Rodrigo Mantovani, Pianist Taylor Streiff spielen seit vielen Jahren zusammen. Der Schlagzeuger Pierce Downer ist neustes Mitglied der Band


Seit Nick seine eigene Band im Jahr 1997 gegründet hat, sind 15 CDs unter seinem Namen erschienen. Seit einiger zeit erscheinen diese auf dem bekanntesten Blueslable überhaupt, Alligator Records.


Nick spielt immer wieder mit Musikern wie Buddy Guy, Kenny Wayne Shepherd, Gary Clark, Jr. oder David Hidalgo. 


Der aus New Jersey stammende Dennis Gruenling ist ein absoluter top Harmonika-Spieler und Sänger. Sein fetter Harmonica-Sound, sein beseelter Gesang und seine rauhe, ungezügelte Energie bilden das perfekte Gegenstück zum inspirierten Gitarrenspiel und eindrucksvollen Gesang von Nick Moss. Dennis Gruenling ist stark von Harmonika-Grössen wie Little Walter oder George “Harmonica” Smith aber auch von Jazz-Saxofonisten wie Lester Young geprägt. Es gibt rund rund zehn Solo-CDs unter seinem Namen.


Seit die beiden zusammengefunden haben sind die CDs "The High Cost Of Low Living" (2018) – Nummer 3 in den Billboard Blues Chart – und "Lucky Guy!" erschienen. Letztere ist von Kid Andersen in seinen Greaseland Studios in San Jose, Kalifornieren, produziert. Das Album beinhaltet sowohl traditionellen Chicago-Blues aber auch Louisiana Swamp Pop, West Coast Blues oder New Orleans Funk. 


Das alles alleine ist ja schon mehr als man an einem Konzert erwarten darf. Nicht bei Groove Now: Mit Steve Guyger und Sax Gordon werden weitere grossartige Musiker auf der Bühne stehen, die bestens vertraut sind mit der Musik von Nick Moss.


Lassen Sie sich das Konzert am vielleicht spannendsten und exklusivsten Bluesfestival der Welt nicht entgehen! 


Ein grossartiges Konzert ist garantiert! 


Besetzung


Nick Moss – Guitar, Vocal
Dennis Gruenling – Harmonica. Vocals
Steve Guyger - Vocals, Harmonica
Sax Gordon - Saxophone, Vocals
Taylor Streiff - Keyboards
Rodrigo Mantovani – Bass
Pierce Downer – Drums


Konzertangaben


Donnerstag, 1. Juni 2023
Atlantis, Klosterberg 13, Basel
Türöffnung: 20 h
Konzertbeginn: 20.30 h
Tickets: CHF 69 

Keine Sitzplatz Garantie!

Tickets



Zurück

Do.
30.05.
Duke Robillard & Friends with Special Guest Andrew Duncanson (USA)
Fr.
31.05.
Sugar Ray & The Bluetones feat. Greg Piccolo & Brian Casserly (USA)
Sa.
01.06.
A Tribute to Junior Parker feat. Sugar Ray Norcia, Duke Robillard & Andrew Duncanson (USA)
Fr.
07.06.
Rick Estrin & The Nightcats with Special Guest Alabama Mike (USA)
Sa.
08.06.
A Tribute to Willie Dixon feat. Alabama Mike, Rick Estrin & The Nightcats (USA)
Do.
20.06.
Mike Zito & Albert Castiglia Acoustic Blues (USA)
Fr.
21.06.
The Blues Giants feat. Sugaray Rayford, Mike Zito, Albert Castiglia, Jimmy Carpenter (USA)
Sa.
22.06.
The Blues Giants feat. Sugaray Rayford, Mike Zito, Albert Castiglia & Jimmy Carpenter (USA)
Mi.
26.06.
Dylan Triplett & Friends (USA)
Do.
27.06.
Gina Sicilia & John Németh - Duets (USA)
Fr.
28.06.
John Németh & The Blue Dreamers feat. Joe Restivo, John Paul Keith & Horns (USA)
Fr.
02.05.
Tia Carroll & The Greaseland All-Stars feat. Kid Andersen & Junior Watson (USA)
Sa.
03.05.
Diunna Greenleaf & Band (USA)
Do.
08.05.
Alabama Mike & The Greaseland All-Stars feat. Kid Anderson & Junior Watson (USA)
Fr.
09.05.
Curtis Salgado & Band feat. Junior Watson (USA)
Sa.
10.05.
A Tribute to Johnny Guitar Watson feat. Curtis Salgado, Alabama Mike, Kid Andersen & Junior Watson (USA)
Do.
15.05.
Chris O'Leary Band feat. Chris Vitarello & Kid Ramos (USA)
Fr.
16.05.
A Tribute to James Harman feat. Kid Ramos (USA)
Sa.
17.05.
Memphis Soul Revue feat. Andrew Duncanson, Chris O'Leary & Kid Ramos (USA)
Do.
22.05.
Father & Son - Kevin & Yates McKendree meet The Moeller Brothers (USA)
Fr.
23.05.
The Moeller Brothers & Friends feat. Steve Guyger (USA)
Sa.
24.05.
A Tribute to Albert Collins feat. The Moeller Brothers, Kevin & Yates McKendree & Steve Guyger (USA)