Dylan Triplett & Friends (USA) | Groove Now Blues Weeks Basel

Tickets

Mittwoch 26.06.2024 / 20:30 Uhr
The Soul Rising Star For The First Time In Switzerland

Dylan Triplett & Friends (USA)

Atlantis Basel

Es kommt sehr selten vor, dass ein junger Sänger mit einer Stimme ausgestattet ist, die einen das Blut in den Adern gefrieren lässt. Bei Dylan Triplett ist dies jedoch der Fall. Der junge Mann aus St. Louis, gerade etwas über 20 Jahre alt, verfügt über eine grossartige Stimme, mit der er scheinbar problemlos viereinhalb Oktaven meistern kann. Andere ausgebildete Sänger erreichen im besten Fall zweieinhalb bis maximal drei Oktaven. Sein Erstlingswerk - Who is he? - hat uns dermassen beindruckt, dass wir uns bei verschiedenen Musikern, die Dylan bereits live erleben konnten, erkundigt haben. Und nur Gutes über ihn vernommen haben. Da wir auch die Managerin von Dylan gut kennen, zögerten wir nicht, ihn für Groove Now zu verpflichten. Dabei präsentieren wir ihn bewusst mit einer All-Star-Band - selbstverständlich - wie es sich bei Soul gehört - mit Bläsern. Wer Soulgrössen wie Otis Redding, Al Green, Solomon Burke, Sam Cooke oder Marvin Gaye lliebt, sollte sich Dylan Triplett nicht entgehen lassen. In ein paar Jahren wird er kaum mehr in der intimen Umgebung eines Musikclubs zu erleben sein.

mehr lesen


 


Dylan singt seit er neun Jahre alt ist. Wie oft bei solchen Ausnahmetalenten wächs er in einer Musikfamilie auf. Bereits in jungen Jahren beindrucken ihn die Jackson 5, Luther Vandross, James Brown, Ray Charles oder Oliver Sain. Seit seinem sechszehnten Altersjahr lebt Dylan von der Musik. Er gründet seine Band, in der auch sein Vater und sein Bruder mitwirkten, wo sie an grossen Bluesfestivals in den USA auftreten. Danach zieht es Dylan nach Nashville. 


Seine erste CD ist eine Mischung von Blues und Soul und Jazz-Einflüssen. Sie wurde von dem Taj Mahal und Phantom Blues Band Bassisten Larry Fulcher produziert. Neben einer All-Star-Band spielt auf der CD spielt auch der leider verstorbene Mike Finnigan mit. Ein seit Jahrzehnten bekannter Sessionmusiker, der auf hunderten von Schallplatten mitgewirkt hat. Mit Johnny Lee Schell ist ein weiteres Mitglied von Taj Mahal und der Phantom Blues Band an Bord. Der Opener “Barnyard Blues,” ist eine Fulcher/Schell/Finnigan Shuffle-Nummer. Der Titelsong stammt von Bill Withers. Dylan steuert Eigenkompositionen wie auch weitere Fremdnummern von Jimmy McCracklin, Marvin Gaye oder sogar den Miles Davis-Song "All Blues" bei. "Soul-Blues at it's best" kann man da nur sagen, bei dem kaum jemand ruhig sitzen bleiben wird. 


Die Stimme von Dylan Triplett ist vielleicht für die Ewigkeit gemacht. Erleben Sie eines der grössten Talente im internationalen Bereich Soul und Blues und erzählen Sie in ein paar Jahren, Sie hätten Dylan damals in einem kleinen Musikclub in Basel zu Beginn seiner Karriere gesehen. Mit Dylan können wir eines der grössten Talente am internationalen Blues und Soul-Himmel an den Groove Now Blues Weeks Basel erstmals in der Schweiz präsentieren. 


Besetzung:


Dylan Triplett - Vocals
Joe Restivo - Guitar
John Paul Keith - Guitar, Vocals
Matthew Wilson - Bass, Vocals
Danny Banks - Drums, Vocals
Tron Taalesen - Alto Saxophone
Vidar Torbjoernsen - Trumpet
Andre Kassen - Tenor Saxophone


Special Guests:
John Németh - Vocals, Harmonica
Gina Sicilia - Vocals


Konzertangaben:


Mittwoch, 26. Juni 2024
Atlantis, Klosterberg 13, Basel
Konzertbeginn: 20.30 h
Türöffnung: 20 h
Preis: CHF 75

Keine garantierten Sitzplätze


 

Tickets



Zurück

Do.
30.05.
Duke Robillard & Friends with Special Guest Andrew Duncanson (USA)
Fr.
31.05.
Sugar Ray & The Bluetones feat. Greg Piccolo & Brian Casserly (USA)
Sa.
01.06.
A Tribute to Junior Parker feat. Sugar Ray Norcia, Duke Robillard & Andrew Duncanson (USA)
Fr.
07.06.
Rick Estrin & The Nightcats with Special Guest Alabama Mike (USA)
Sa.
08.06.
A Tribute to Willie Dixon feat. Alabama Mike, Rick Estrin & The Nightcats (USA)
Do.
20.06.
Mike Zito & Albert Castiglia Acoustic Blues (USA)
Fr.
21.06.
The Blues Giants feat. Sugaray Rayford, Mike Zito, Albert Castiglia, Jimmy Carpenter (USA)
Sa.
22.06.
The Blues Giants feat. Sugaray Rayford, Mike Zito, Albert Castiglia & Jimmy Carpenter (USA)
Mi.
26.06.
Dylan Triplett & Friends (USA)
Do.
27.06.
Gina Sicilia & John Németh - Duets (USA)
Fr.
28.06.
John Németh & The Blue Dreamers feat. Joe Restivo & Horns (USA)
Fr.
02.05.
Tia Carroll & The Greaseland All-Stars feat. Kid Andersen & Junior Watson (USA)
Sa.
03.05.
Diunna Greenleaf & Band (USA)
Do.
08.05.
Alabama Mike & The Greaseland All-Stars feat. Kid Anderson & Junior Watson (USA)
Fr.
09.05.
Curtis Salgado & Band feat. Junior Watson (USA)
Sa.
10.05.
A Tribute to Johnny Guitar Watson feat. Curtis Salgado, Alabama Mike, Kid Andersen & Junior Watson (USA)
Do.
15.05.
Chris O'Leary Band feat. Chris Vitarello & Kid Ramos (USA)
Fr.
16.05.
A Tribute to James Harman feat. Kid Ramos (USA)
Sa.
17.05.
Memphis Soul Revue feat. Andrew Duncanson, Chris O'Leary & Kid Ramos (USA)