Rick Estrin & The Nightcats with Special Guest Alabama Mike (USA) | Groove Now Blues Weeks Basel

Tickets

Freitag 07.06.2024 / 20:30 Uhr
Band Of The Year, Guitar Player Of The Year, Drummer Of The Year - Great New CD!

Rick Estrin & The Nightcats with Special Guest Alabama Mike (USA)

Atlantis Basel

Rick Estrin und seine Nachkatzen überragen alle. Eine Band, die mehr Blues Awards gewonnen hat gibt es wohl nicht. Mit dabei einer der besten Bluesgitarristen der Welt, Kid Andersen, der Keyboard-Wizard, der auch die Basslinien spielt, Lorenzo Farrell und das Rhythmus-Wunder Derek 'D'MAR' Martin. Die Band ist in den Kategorien Band of the Year, Best Guitar Player & Best Drummer auch in diesem Jahr wieder für einen BMA nominiert. Eine hervorragende Beschreibung der Band liefert das amerikanische Fachblatt Blue Music Magazine: "This band is the best in the land…superior songwriting infused with wit, humor, and streetwise insights, traditional and adventurous grooves, impeccable musicianship, creative arrangements, harmonica tutorials and savvy production…funky and original…always fresh and vital.” Da Groove Now sehr mit der Band verbunden ist, war es Groove Now auch ein Anliegen, den 75. Geburtstag von Rick Estrin in Basel gebührend zu feiern. Überraschungen sind vorgesehen. Die Band wird auch ihre neue CD - The hits keep coming - vorstellen, die am 10. Mai erscheinen wird. Zudem wird ein anderer grossartiger Sänger und Storyteller - als Special Guest - auf der Bühne stehen: Alabama Mike. Mike ist ohne Zweifel einer der besten und interessantesten Bluessänger im internationalen Blues. Nicht verpassen!

 

mehr lesen


 


Die Texte von Rick Estrin stellen literarischen Wert dar. Seine Bühnenpräsenz, sein aussergewöhnlicher Gesang und sein grossartiges Mundharmonikaspiel suchen ihresgleichen. Rick Estrin ist schlicht eine Lichtgestalt im zeitgenössischen Blues. Mit Kid Andersen verfügt die Band über einen der besten Bluesgitarristen der Welt. Der Schlagzeuger Derek D'MAR Martin mahnt an den grossen Steve Jordan. Und last but not least, Lorenzo Farrell ist der stille und stete Schaffer am Keyboard und an den tiefen Bassnoten. 


Als «Little Charlie & The Nightcats» gehörte die Band in Kalifornien schon in den 80er Jahren zu den erfolgreichsten Vertretern des klassischen elektrischen Grossstadt-Blues. Nicht weniger als 13 CDs auf dem legendären Label Alligator Records dokumentieren die ultrasolide Arbeit der «Nightcats» ab 1987. 


Seit der flamboyante Sänger, Mundharmonika-Spieler und Songschreiber Rick Estrin 2008 formell zum Kopf der Combo geworden ist, hat sie erst richtig abgehoben. Nicht zuletzt dank gebürtigen Norweger Chris «Kid»Andersen, der zu Recht als einer der weltweit besten Bluesgitarristen gefeiert und bereits mehrfach für einen Blues Music Award nominiert worden ist. 


Rick Estrin seinerseits, geboren 1949 in San Francisco, wurde bei den selben Awards mit allem Grund schon als «Entertainer of the Year» vorgeschlagen. Ausser mit seinem Songwriting und seinen musikalischen Qualitäten fasziniert er nämlich zugleich als schräger Unterhalter, mit seiner unverkennbaren Frisur, seinen Anzügen und seinem Oberlippenbart als Markenzeichen. 


Mit ihren beiden letzten Studioalbum „Groovin‘ at Greaseland“ und „Contemporary"sind sie in den letzten Jahren gleich zweimal auf Platz 1 der amerikanischen Roots-Blues-Charts gelandet.


Anlässlich des 75. Geburtstags von Rick Estrin kommt er mit seinen Nachtkatzen zum fünften Mal nach Basel. Uns war es sehr wichtig, seinen Geburtstag in Basel feiern zu können. Ein paar Überraschungen sowie ein Special Guest sind fest eingeplant. Eine bessere Band und eine bessere Bühnenshow wie von Rick & den Nachtkatzen gibt es kaum zu sehen. Feiern Sie mit Rick Estrin, seinen Nachtkatzen und dem Special Guest - Alabama Mike - den 75. Geburtstag dieses einmaligen Musikers und der grossartigen Band.


Besetzung:


Rick Estrin –Vocals / Harmonica
Chris ‚Kid‘ Andersen – Guitar
Lorenzo Farrell -Bass/Organ
Derrick „D’MAR“ Martin – Drums
Special Guest:
Alabama Mike - Vocals / Harmonica


Konzertangaben:


Freitag, 7. Juni 2024
Atlantis, Klosterberg 13, Basel
Konzertbeginn: 20.30 h
Türöffnung: 20 h
Tickets: Freitag: CHF 75


Keine Sitzplatzgarantie!

Tickets


Videos
Weiterführende Links
Download Pressebild


Zurück

Do.
20.06.
Mike Zito & Albert Castiglia Acoustic Duo - The Intimacy Of The Blues (USA)
Fr.
21.06.
The Blues Giants feat. Sugaray Rayford, Mike Zito, Albert Castiglia, Jimmy Carpenter (USA)
Sa.
22.06.
The Blues Giants feat. Sugaray Rayford, Mike Zito, Albert Castiglia & Jimmy Carpenter (USA)
Mi.
26.06.
Dylan Triplett & Friends (USA)
Do.
27.06.
Gina Sicilia & John Németh - Duets (USA)
Fr.
28.06.
John Németh & The Blue Dreamers feat. Joe Restivo (USA)
Fr.
02.05.
Tia Carroll All-Stars (USA)
Sa.
03.05.
Diunna Greenleaf all-Stars USA)
Mi.
07.05.
Albert Castiglia All-Stars (USA)
Do.
08.05.
Alabama Mike All-Stars USA)
Fr.
09.05.
Curtis Salgado All-Stars (USA)
Sa.
10.05.
A Tribute to Johnny 'Guitar' Watson (USA)
Do.
15.05.
Chris O'Leary Band feat. Chris Vitarello & Kid Ramos (USA)
Fr.
16.05.
A Tribute to James Harman feat. Former Harman Band Member Kid Ramos (USA)
Sa.
17.05.
Memphis Soul Revue feat. Eric Demmer & Chris O'Leary (USA)