John Németh Band (USA) | Groove Now Blues Weeks Basel

Freitag 06.03.2015 / 20:30 Uhr
Der beste Soul-Blues-Sänger 2014 exklusiv bei Blues Now!:

John Németh Band (USA)

featuring the London Grease

Soul-Blues und Roots-Blues auf einen Nenner gebracht: Wenn es einen Künstler gibt, der diesen Anspruch erfüllt, dann ganz sicher John Németh.

mehr lesen


Sein neustes Album „Memphis Grease“ ist tief im klassischen Memphis-Soul der sechziger Jahre verwurzelt, aber voraus gegangen sind gleich zwei Konzertmitschnitte, die John Némeths Programm schon in ihren Titeln auf den Punkt bringen: „Blues Live“ und „Soul Live“, beide aufgenommen innerhalb von ein paar Tagen im März 2012 im Rahmen von drei Shows in San Francisco, San José und Point Arena (Kalifornien).


 


1976 in Idaho geboren und als Sohn ungarischer Einwanderer in der Staatshauptstadt Boise aufgewachsen, galt Némeths musikalische Liebe schon als Teenager zugleich dem traditionelle Chicago-Blues und dem modernen Soul-Sound der Südstaaten. Auf der Mundharmonika orientierte er sich an Little Walter und Sonny Boy Williamson, als Sänger an Soul-Legenden wie Otis Redding und Jimmy Hughes, der dann in seiner neuen Wahlheimat Kalifornien zu seinem direkten Vorbild wurde.


 


Sozusagen in die Lehre ging John Németh in San Francisco und Oakland, bei „local heroes“ wie Elvin Bishop und Junior Watson, mit dessen Band er dann 2004 sein erstes Solo-Album „Come And Get It“ aufnahm. (Vorausgegangen war ein bescheideneres Debut mit seiner eigenen ersten Band The Jacks, „The Jack of Harps“.) Zwei Jahre lang ersetzte er sogar den famosen Sam Myers in der Band des grossen Texas-Gitarristen und Blues Now!-Stars Anson Funderburgh, der wiederum Némeths hochgelobten Solo-Zweitling „Magic Touch“ produzierte – 2006 nominiert für einen US Blues Music Award in der Kategorie „Best New Artist“. Das war aber nur die erste Auszeichnung von vielen: letztes Jahr wurde er sogar gleich in fünf Kategorien vorgeschlagen, und im Frühling 2014 wurde John Németh  endlich und effektiv gewählt: nämlich zum besten männlichen Soul-Blues-Künstler, eine Kategorie, in der  bisher (mit der einzigen Ausnahme von Curtis Salgado) ausschliesslich afroamerikanische Sänger gewonnen hatten. Wundert es da noch, dass sich Németh unterdessen permanent in Memphis niedergelassen hat?

Für den Saisonauftakt in Basel baten wir John seine englischen Freunde von The London Grease mitzubringen. Sie verstärken die Band um einen Keyboarder und drei Bläser und sind auf der Europa-Tournee ausschliesslich am Blues Now! Konzert in Basel zu sehen.

John Németh – Vocals, Harmonica
Travis Swanson – Guitar, Background Vocals
Matthew Wilson – Bass, Background Vocals
Danny Banks – Drums, Background Vocals
Paddy Milner – Keyboards
Barnaby Dickinson – Trombone
James Knight – Sax
Tom Rees-Roberts – Trumpet



Tickets bestellen >>


Konzertangaben:
Freitag, 6. März 2015, Volkshaus Basel
Konzertbeginn: 20.15 h / Türöffnung: 19.30 h
Preis: CHF 59 (Sitzplatz) / CHF 39 (Stehplatz)
Schüler/Lehrlinge/Studierende unter 30 Jahren: CHF 25 (Stehplatz) unter Vorweisung des entsprechenden Ausweises an der Abendkasse.


 


Mehr unter:

Weiterführende Links


Zurück

Fr.
02.05.
Tia Carroll & Band (USA)
Sa.
03.05.
Diunna Greenleaf & Band (USA)
Mi.
07.05.
Sean 'Mack' McDonald & Band (USA)