Donnerstag 28.05.2026
/ 20:30 Uhr
Band and CD Of The Year & The Forefront Of Contemporary Chicago Blues
Nick Moss & Friends feat. Bob Welsh & Andrew Duncanson (USA)
Antikenmuseum Basel
Die Chicago-Blues-Legende, der Sänger, Gitarrist, Songschreiber und Bandleader Nick Moss ist der wichtigste zeitgenössische Vertreter des Chicago-Blues. Zahlreiche tolle CDs - in den letzten Jahren auf dem bekanntesten Blueslabel der Welt - Alligator Records - und zahlreiche Auszeichnungen. Nick Moss ist sicherlich das Beste, das Chicago zin Sachen Blues u bieten hat. Seine letzte CD - Get you back into it! - beweist einmal mehr, dass Nick zwar den Chicago-Blues verinnerlicht hat, diesen jedoch auch in die Zukunft trägt. Seine Musik beinhaltet sowohl traditionellen Chicago-Blues aber auch Louisiana Swamp Pop, West Coast Blues oder New Orleans Funk.Mit Nick haben wir ein Projekt besprochen, dass er noch nie in dieser Form aufgeführt hat. Neben seinem formidablen Bassisten Rodrigo Mantovani und seinem Schlagzeuger Pierce Downer wird er von den Bluesgrössen Bob Welsh, Andrew Duncanson und vom jungen grossartigen Pianisten Ben Levin begleitet.
mehr lesenDa wir einen regelmässigen Austausch mit den Musikern pflegen und sowohl die Besetzung wie auch die Shows detailliert durchsprechen, haben wir mit Nick vereinbart, dass wir die Band für einmal etwas anders zusammenstellen. Die Zusammensetzung ist jedoch nicht etwas völlig Neues für Nick. Mit all den Begleitmusikern - neben seinen Bandmitgliedern - spielt er ab und an in den USA. Nick ist gleichzeitig ein Musiker, der junge Talente fördert. Mit Ben Levin ist der sicherlich interessanteste junge Pianist mit an Bord.
Andrew Duncanson hat eine der besten Stimmen im Blues und Soul. Mit Bob Welsh gesellt sich ein Musiker dazu, der neben Gitarre auch toll Klavier spielt und auch bereits eine Grammy-Nomination ausweisen kann. Obschon ein Mitglied der legendären Fabulous Thunderbirds ist Bob's grosse Liebe der Chicago-Blues. Er spielt rzudem auch egelmässig mit Elvin Bishop und ist ein typischer Musician's Musician, der unter Musikern äusserst geschätzt wird, jedoch das Rampenlicht selber weniger sucht.
Nick Moss ist tief in der Tradition des Chicago Blues verwurzelt. Gleichzeitig entwickelt er in seinen Stücken die Tradition weiter und trägt sie in die Zukunft. Seine Lehr- und Wanderjahre bringen ihn in die rauhen und zum Teil heruntergekommen Bluesclubs im Süden und Westen von Chicago. Dabei spielt er mit einigen Giganten des Chicago-Blues wie Jimmy ‘Fast Fingers’ Dawkins, Willie ‘Big Eyes’ Smith oder Jimmy Rogers. Mit der Musik von Jimmy Rogers findet zwei Tage später ja auch ein Tribut-Konzert statt. Heute ist Nick Moss einer der Grössen im internationalen Blues. Er spielt immer wieder mit Musikern wie Buddy Guy, Kenny Wayne Shepherd, Gary Clark, Jr. oder David Hidalgo.
Besetzung
Nick Moss – Guitar, Vocal
Bob Welsh - Guitar
Andrew Duncanson - Vocals, Guitar
Ben Levin - Keyboard
Rodrigo Mantovani – Bass
Pierce Downer – Drums
Konzertangaben
Donnerstag, 28. Mai 2026
Antikenmuseum, St. Alban-Graben 5, Basel
Türöffnung: 20 h
Konzertbeginn: 20.30 h
Tickets: CHF 75
Es stehen genügend Sitzplätze zur Verfügung!