Victor Wainwraight & Damon Fowler - Stories from the South (USA) | Groove Now Blues Weeks Basel

Donnerstag 04.06.2026 / 20:30 Uhr
Another Groove Now World Premiere - Southern Roots Giants For The First Time Together

Victor Wainwraight & Damon Fowler - Stories from the South (USA)

Antikenmuseum Basel

Eine weitere Weltpremière an den Groove Now Blues Weeks Basel. Mit dem Sänger und Pianisten Victor Wainwright und dem Sänger und Gitarristen Damon Fowler stehen zwei Schwergewichte der Südstaaten-Musik zusammen auf der Bühne. Beide sind seit vielen Jahren mit ihren Bands international unterwegs und veröffentlichen Musik, die zum Besten gehört, dass die Südstaaten von Amerika zu bieten haben. Im Laufe ihrer Karrieren haben sich Damon Fowler und Victor Wainwright zu tollen Songwritern entwickelt. Ihre Lieder sind geprägt von den Einflüssen und Lebenserfahrungen, der Geschichte und der Kultur des Südens von Amerika. Das Konzert wird von eigenen Songs wie auch von Liedern einiger grosser Songwriters, die sie bewundern, geprägt sein. Die beiden werden das Konzert als Duo beginnen. Im weiteren Verlauf werden weitere Musiker dazustossen.

 

mehr lesen


 


Victor wainwright ist Komponist, Produzent, Sänger und preisgekrönter Entertainer und Pianist. Mit seiner wilden, dynamischen Spielweise begleitet von viel Soul begeistert er das Publikum seit vielen Jahren.


Sein unersättliches Interesse an neuen Musikrichtungen, seine pure Liebe zur Unterhaltung und seine Neugier haben ihn um die ganze Welt geführt, und die daraus resultierende Perspektive ist ein Spiegelbild seiner Leidenschaft für Unterhaltung und die Schaffung progressiver Roots-Musik, um die Kunstform voranzubringen.


Sein unersättliches Interesse an neuen Musikrichtungen, seine pure Liebe zur Unterhaltung und seine Neugier haben ihn um die ganze Welt geführt, und die daraus resultierende Perspektive ist ein Spiegelbild seiner Leidenschaft für Unterhaltung und die Schaffung progressiver Roots-Musik, um die Kunstform voranzubringen.


Floridas Golfküste hat eine Fülle unverwechselbarer Musiker hervorgebracht, vom Blues von Tampa Red über die Jazzgrössen Cannonball und Nat Adderley bis hin zum ehemaligen Allman-Brothers-Gitarristen Dickey Betts und The Outlaws.


Damon Fowler wächst in Brandon, Florida, etwas ausserhalb von Tampa auf. Seine erste Gitarre spielt er mit 12 Jahren. Bereits in jungen Jahren entdeckt er den Blues und tritt in Clubs in der Tampa Bay Area auf.  Er ist ein meisterhafter Sänger, Gitarrist und Songwriter, hat das Beste der massgeblichen Künstler der Region in sich aufgenommen und deren Arbeit weiterentwickelt. Seine Musik ist ein hartnäckiger Troubadour, dessen Seele von der Seele durchdrungen ist und die vielen Stile repräsentiert, die die Wurzeln der amerikanischen Musik ausmachen.


Fowlers Hybrid aus Roots Rock und Blues begeistert der gebürtige Floridianer bereits als Teenager sein Publikum mit seinen musikalischen Heldentaten und baute sich einen Ruf als einer der angesagtesten jungen Spieler der Szene auf. Im Laufe der Jahre erweiterte er sein Repertoire um Songwriting und Gesang und erhielt dafür viel Lob. Musikjournalisten lobten seine Originalität und Reife sowie seine technische Gitarrenkompetenz. Allmusic.com schwärmte: „Fowlers kreative Lap-Steel-Arbeit unterscheidet ihn von den anderen Gitarrenhelden.“ Andere Kritiker haben Fowlers Gitarrenspiel mit dem von Johnny Winter und Jeff Beck verglichen, während seine Slide-Gitarre an den verstorbenen Duane Allman erinnert. Seine Veröffentlichungen landen jeweils auf den vordersten Plätze der Charts.


Victor Wainwright, Sänger und Pianist, geboren 1981 in Savannah (Georgia), gehört unbestritten zu den Stars des Südstaaten-Blues und der Roots Music überhaupt. Bereits zweimal hat er den begehrten Blues Music Awards den „Pinetop Perkins Piano Player of the Year“-Preis aerhalten. 


Besetzung


Victor Wainwright - Keyboard, Vocals
Damon Fowler - Guitar, Vocals


Gäste


Pat Harrington – Guitar, Vocals
Terrence Greyson – Bass
Billy Dean – Drums
Mark Earley - Saxophone
Doug Woolverton - Trumpet


Konzertangaben


Donnerstag, 4. Juni 2026
Antikenmuseum, St. Alban-Graben 5, Basel
Türöffnung: 20 h
Konzertbeginn: 20.30 h
Tickets: CHF 75 


Es stehen genügend Sitzplätze zur Verfügung!


 






Zurück

Fr.
02.05.
Tia Carroll & Band (USA)
Sa.
03.05.
Diunna Greenleaf & The Greaseland All-Stars (USA)
Mi.
07.05.
Sean 'Mack' McDonald & Band (USA)
Do.
08.05.
Alabama Mike All-Stars (USA)
Fr.
09.05.
Curtis Salgado With The Greaseland All-Stars (USA)
Sa.
10.05.
A Tribute to Johnny 'Guitar' Watson (USA)
Do.
22.05.
Chris O'Leary Band feat. Chris Vitarello & Kid Ramos (USA)
Fr.
23.05.
A Tribute to James Harman feat. Kid Ramos (USA)
Sa.
24.05.
Memphis Soul Revue feat. Andrew Duncanson, Chris O'Leary & Eric Demmer (USA)
Do.
28.05.
Nick Moss & Friends feat. Bob Welsh & Andrew Duncanson (USA)
Fr.
29.05.
Ben Levin Blues Piano Summit feat. Bob Welsh & Nick Moss (USA)
Sa.
30.05.
Candice Ivory All-Stars (USA)
Do.
04.06.
Victor Wainwraight & Damon Fowler - Stories from the South (USA)
Fr.
05.06.
Music from The Last Waltz feat. Victor Wainwright & Guests (USA)
Sa.
06.06.
Victor Wainwright & The Train (USA)
Do.
11.06.
Sugaray Rayford Sings The Blues (USA)
Fr.
12.06.
Mike Zito & Albert Castiglia - Hit Parade (USA)
Sa.
13.06.
The Blues Giants feat. Sugaray Rayford, Mike Zito, Albert Castiglia & Jimmy Carpenter (USA)