Samstag 06.06.2026
/ 20:30 Uhr
The Southern Super Group
Southern Hospitality (USA)
Antikenmuseum Basel
Ein Band bestehend aus Bandleadern, die äusserst selten zu sehen sind in Europa. Eine Super Group mit drei Leadern Damon Fowler, Victor Wainwright und J.P. Soars, die allesamt einen etwas anderen Musikstil verkörpern auch damit eine spannende und abwechslungsreiche Musik kreieren, die den ganzen Süden von Amerika repräsentiert. Die Band hat bisher zwei grossartige Platten veröffentlicht, die beide in den höchsten Tönen gelobt werden und in den Charts ganz weit oben standen und stehen. Wohl keine anderen Band präsentiert die zahlreichen Musikrichtungen des Südens der USA so wunderbar wie diese drei Ausnahmekönner, deren Musik von Blues, Roots bis Southern Soul reicht.
mehr lesen
Der Süden ist seit langem für Gastfreundschaft und bodenständige Musik bekannt. In den letzten 10 Jahren hat die Region die Entstehung einer Musikgruppe junger Musiker erlebt, die Meister ihres Fachs sind und die Seele und den Geist von Dixie verkörpern. Die Band, die für viel Aufsehen sorgt, heisst Southern Hospitality und besteht aus dem Lap-Steel- und Gitarrenmeister Damon Fowler, dem aussergewöhnlichen Gitarristen J.P. Soars und dem Keyboard-Zauberer Victor Wainwright.
Bei den dreien handelt es sich um drei Schwergewichte der Südstaaten-Musik, die unregelmässig zusammen auf der Bühne stehen und in grossen Abständen neue Musik veröffentlichen. Das Basler Publikum kann sich daher umso mehr auf ein Konzert freuen, das es bei uns sehr selten zu sehen gibt.
Alle drei sind seit vielen Jahren mit ihren Bands international unterwegs und veröffentlichen Musik, die zum Besten gehört, dass die Südstaaten von Amerika zu bieten haben.
Floridas Golfküste hat eine Fülle unverwechselbarer Musiker hervorgebracht, vom Blues von Tampa Red über die Jazzgrössen Cannonball und Nat Adderley bis hin zum ehemaligen Allman-Brothers-Gitarristen Dickey Betts und The Outlaws. Die drei Ausnahmetalente führen diese Tradition in bester Art und Weise weiter.
Victor Wainwright, Sänger und Pianist, geboren 1981 in Savannah (Georgia), gehört unbestritten zu den Stars des Südstaaten-Blues und der Roots Music überhaupt. Bereits zweimal hat er den begehrten Blues Music Awards den „Pinetop Perkins Piano Player of the Year“-Preis aerhalten. Er ist Komponist, Produzent, Sänger und preisgekrönter Entertainer und Pianist. Mit seiner wilden, dynamischen Spielweise begleitet von viel Soul begeistert er das Publikum seit vielen Jahren.
Damon Fowler wächst in Brandon, Florida, etwas ausserhalb von Tampa auf. Seine erste Gitarre spielt er mit 12 Jahren. Bereits in jungen Jahren entdeckt er den Blues und tritt in Clubs in der Tampa Bay Area auf. Er ist ein meisterhafter Sänger, Gitarrist und Songwriter, hat das Beste der massgeblichen Künstler der Region in sich aufgenommen und deren Arbeit weiterentwickelt. Musikjournalisten lobten seine Originalität und Reife sowie seine technische Gitarrenkompetenz und haben Fowlers Gitarrenspiel mit dem von Johnny Winter und Jeff Beck verglichen, während seine Slide-Gitarre an den verstorbenen Duane Allman erinnert.
J.P. Soars, der dritte im Bunde. Er wuchs in Arkansas auf und zog mit 16 Jahren im Jahr 1985 nach Südflorida, wo er seitdem wohnhaft ist. Neben seiner stilistischen Vielseitigkeit als Gitarrist, Komponist und Arrangeur, seinem ausdrucksstarken Gesang ist eine weitere Besonderheit seine fähigkeit, im Stile des grossen Django Reinhardt zu spielen, wo er ein unvergleichlicher Meister seines Fachs ist.
Die drei Künstler sind echte Musiker, jeder von ihnen bringt einen einzigartigen Stil und eine frische Interpretation der großartigen Southern Soul-, Blues- und Rockmusik mit, die vor ihnen kam. Zusammen schaffen ihre gegenseitige Chemie, ihre hohe Energie und ihre Fähigkeiten eine zusammenhängende Vision mit Anklängen an Muscle Shoals und Macon, die organisch zu einer völlig originellen und dynamischen Form von Americana, Southern Soul Roots Music mit modernem Gespür zusammenfließt.
Besetzung
Victor Wainwright - Keyboard, Vocals
Damon Fowler - Guitar, Vocals
J.P. Soars - Guitars, Vocals
Terrence Greyson – Bass
Chris Peet - Drums
Konzertangaben
Samstag, 6. Juni 2026
Antikenmuseum, St. Alban-Graben 5, Basel
Türöffnung: 20 h
Konzertbeginn: 20.30 h
Tickets: CHF 75
Sitzplätze!