Freitag 26.06.2015
„Long Live the Kings”:
The Cash Box Kings (USA)
Alle paar Jahre taucht im Blues eine Band auf, bei der buchstäblich alles stimmt – angefangen beim Namen. So eine Band sind die Cash Box Kings aus Chicago.
mehr lesen
Begründet vor gut zehn Jahren von Harmonika-Spieler und Sänger Joe Nosek und dem begehrten Session-Drummer Kenny „Beady Eyes“ Smith (Sohn des legendären Willie „Big Eyes“ Smith), widmen sich die CBKs dem astreinen R&B-Sound, wie er in den fünfziger Jahren von Muddy Waters, Howlin’ Wolf und dem legendären Chess-Label geprägt wurde. Ein Sound, der effektiv gedacht und gemacht war für die Jukeboxen von Chicagos lärmigen Blues-Bars – und zugleich der Sound, der jenseits des Atlantiks dann die frühen Rolling Stones inspirierte! Genau so klingen die Cash Box Kings noch heute, und mit der gleichen Souveränität durchmischen sie ihre Musik mit Swamp Blues, Rockabilly und mitunter gar einem Klassiker von Velvet Underground.
Für ihr Album „Black Toppin‘‘ wurden die Cash Box Kings mehrfach nominiert und ausgezeichnet – bei den Blues Music Awards in Memphis stand es zur Wahl als bestes traditionelles Blues-Album des Jahres, bei den Blues Blast Awards gewann es in derselben Kategorie. „The Cash Box Kings rule the roost“, sagt kein Geringerer als Blues Brother Dan Aykroyd – „One of the best blues bands in the land“, stellt das angesehene Musikmagazin Living Blues lakonisch fest. Im Gepäck bringen die CBK ihre brandneue CD „Holding Court‘‘ nach Basel mit, die Anfang Mai auf Blind Pig erschienen ist.
Joe Nosek – Harmonica/ Vocals
Oscar Wilson – Vocals
Joel Paterson – Guitar
Pascal Delmas – Drums
Fred Jouglas – Upright bass
Tickets >>
Konzertangaben:
Freitag, 26. Juni 2015, Volkshaus Basel, Konzertbeginn: 20.15 h / Türöffnung: 19.30 h
Preis: CHF 59 (Sitzplatz) / CHF 39 (Stehplatz)
Schüler/Lehrlinge/Studierende unter 30 Jahren: CHF 25 (Stehplatz) unter Vorweisung des entsprechenden Ausweises an der Abendkasse.
Mehr unter: